Einfühlsame Begleitung in schwierigen Zeiten durch einen Bestattungsunternehmer

Wie Sie heute einen Grabstein anfertigen lassen

Ein Grabstein ist mehr als nur ein Gedenkstein auf einem Friedhof, denn er symbolisiert unseren Respekt und unsere Liebe für einen verstorbenen Menschen. Einen Grabstein anfertigen zu lassen, ist in der Regel eine wichtige Komponente der Trauerbewältigung für die Angehörigen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bedeutung eines Grabsteins und die Punkte, die Sie schon im Vorfeld der Bestellung beachten sollten.


Zur Bedeutung eines Grabsteins

Der Grabstein ist ein unübersehbarer Wegweiser zu einem bestimmten Grab auf dem Friedhof. Er ist eine Art Stele, die dem Gedenken und der Ehrung des Verstorbenen dient, und trägt den Namen, das Geburtsdatum und das Sterbedatum der Person, die an dieser Stelle beigesetzt wurde. Manchmal wird noch ein Foto und/oder eine persönliche Botschaft beziehungsweise ein Zitat hinzugefügt, das dem Wesen oder der Persönlichkeit des Betrauerten möglichst nahekommt. Überdies ist es nicht unüblich, den Grabstein sogar künstlerisch gestalten zu lassen, um die Individualität und die Interessen des Verstorbenen zu unterstreichen.


Die verschiedenen Phasen der Produktion

Wer einen Grabstein anfertigen lassen möchte, braucht zunächst eine Planung, die wiederum ohne eine gute Beratung nicht auskommt. Grabsteine werden in der Regel von Steinmetzen gemacht. In einem Beratungsgespräch werden Ihre Wünsche und Vorstellungen besprochen. Dazu gehört auch die Darlegung der Designoptionen, Materialien und Kosten. Als „Kunde“ entscheiden Sie dann über die Gestaltung des Grabsteins. Dies umfasst die Auswahl der Gesteinsart wie Granit, Porphyr, Basalt, Marmor oder Sandstein, die Form des Steins, seine Größe und die Inschrift, die noch um zusätzliche Elemente wie Bilder, Symbole oder Ornamente ergänzt werden kann.


Vorschriften und Genehmigungen

Ihr Steinmetz, aber auch das Bestattungsunternehmen, kennt alle Formalitäten und achtet darauf, dass das alles penibel eingehalten wird. Erst dann wird der Grabstein Ihren Wünschen entsprechend hergestellt. Dies umfasst das Schneiden, Polieren und die Gravurarbeiten. Nach der Fertigstellung wird der schwere Grabstein auf dem Friedhof am Kopf des Grabes fachgerecht und sicher aufgestellt.


Grabstein anfertigen lassen – die Pflege und Instandhaltung

Ein Grabstein erfordert regelmäßige Pflege, um sein Erscheinungsbild und auch seine Integrität über Jahre und Jahrzehnte hinweg erhalten zu können. So sind in regelmäßigen zeitlichen Abständen Reinigungen wie die Entfernung von Flechten und Moos durchzuführen. Durch Frostsprengung kann es sogar zu Abplatzungen kommen, die Sie gegebenenfalls reparieren lassen sollten. Derartige Fragen können Sie mit der Friedhofsverwaltung besprechen, denn alles rund um die Grabpflege lässt sich hier unkompliziert klären, was besonders wichtig sein kann für Angehörige, die in einer anderen Stadt leben und lange Anfahrten für einen Friedhofsbesuch hinnehmen müssen.

Möchte man einen Grabstein anfertigen lassen, ist es insgesamt ein einfühlsamer Prozess, der dazu beiträgt, die Erinnerung an einen geliebten Menschen aufrechtzuerhalten. Durch sorgfältige Planung und Einbeziehung der persönlichen Vorlieben und Geschichten des Verstorbenen stellt der Grabstein schließlich eine würdige und liebevolle Hommage an den Verschiedenen dar.

 


Teilen